Fortbildungsreihe 2010

Grafik: Peter Hubert


Themenplanung:

 

6.01.10 Der eingebildete Kranke Was hilft dem Hypochonder?


3.02.10 Verfangen im Netz - Wege aus der Internet-Sucht


3.03.10 Wenn Schüchternheit krank macht – Behandlung sozialer Ängste


7.04.10 Wenn die Seele leidet und der Körper streikt - Was bedeutet eigentlich Psychosomatik?


5.05.10 40 Jahre nach Woodstock – Rauschdrogen 2010


2.06.10 Wenn die Festplatte gestört ist – Organische Psychosyndrome und ihre Behandlung


7.07.10 Lieb ich mich – lieb ich mich nicht? Über Selbstwert-Regulationsstörungen


4.08.10 Selbstverletzendes Verhalten: Zwischen Aufruhr und Stabilisierung


1.09.10 Neues vom alten Sokrates - Kognitive Techniken in der
Verhaltenstherapie


6.10.10


3.11.10 Was guckst Du? Deeskalationsmaßnahmen bei aggressivem Verhalten


1.12.10 Körpersymptome ohne Körperkrankheit – Konversions- und Dissoziationsstörungen

 

 

Wie im richtigen Leben – Über die Analogie musikalischer und psychischer Prozesse in der Musiktherapie