40 Jahre St. Elisabeth Krankenhaus und Luftrettung in Wittlich

Kursnummer: 2166

 

Tag der offenen Tür des St. Elisabeth Krankenhauses und der Luftrettung in Wittlich

Beim „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 12. September 2015 schauten rund 3000 Besucher hinter die Kulissen der Luftrettung Christoph 10 und des St. Elisabeth Krankenhauses in Wittlich.


Datum: 12.09.2015

Zeit: 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ort: St. Elisabeth Krankenhaus und
ADAC Luftrettungsstation
Koblenzer Str. 91
54516 Wittlich

Kosten (EUR): 0,-

Medizin zum Anfassen

Im Mai 1975 war das St. Elisabeth Krankenhaus in den Neubau oberhalb Wittlichs eingezogen und konnte im selben Jahr auch eine Luftrettungsstation auf dem Gelände begrüßen. Anlässlich des gemeinsamen 40. Jahrestages öffneten sich am 12.09.2015 von 11 – 18 Uhr die Türen für die Öffentlichkeit. Sonst streng abgeschirmte Bereiche wie der Helikopter-Hangar, die Intensivstation der Klinik, ein OP-Saal, Kreißsäle oder auch das Herzkatheterlabor hießen die Besucher willkommen. Bei den Aktionsständen der Chirurgie konnte man sein Geschick beweisen, um mit Instrumenten der Schlüssellochchirurgie Gummibärchen aus einem Modellbauch zu entfernen oder mit einer Minikamera eine Kniespiegelung zu simulieren. Was die winzigen Kamerawunder leisten, bestaunten hunderte Besucher in der inneren Funktion, wo endoskopische Untersuchungsmethoden präsentiert wurden. Am begehbaren Herz- und einem Darmmodell beantworteten Experten der Kardiologie und des Darmzentrums Fragen.

 

Zahlen des Tages: rund 3.000 Besucher des Tages, etwa 1.000 Blutzuckermessungen, 135 Teilnehmer der Kinderrallye, 30 Schwangere nutzten die 3D-Ultraschalluntersuchungen und 70 Besucher ließen ihre Schilddrüse untersuchen.

 

Heike Ostermeier, stellvertretende kaufmännische Direktorin der Verbundklinik, zog ein positives Resümee: „Das Interesse zur Besichtigung und Beratung in vielen Gesundheitsfragen war riesig. Es war eine großartige Teamleistung unserer Mitarbeiter und Partner, dass wir trotz des weiterlaufenden Klinikbetriebs, den Besuchern so viele Leistungsbereiche zeigen konnten.“

 

Festschrift - Infozeitung zum Tag der offenen Tür

 

* Jubiläumstombola         Gewinnummern der Tombola

* Kinder- und Jugendrallye

 

* Rückblick zu den Anfängen der Krankenpflege in Wittlich