Wanderausstellung "Demenz in der Kunst"

Rund 20 Schüler des Kurses "Bildende Kunst" am Nikolaus-von-Kues Gymnasium in Bernkastel-Kues haben 2018 eine spannende, mehrmonatige Projektarbeit dem Thema Demenz / Alzheimer gewidmet.

Begleitet durch ihren Kunstlehrer Uwe Klaus Lehofer fertigten sie Büsten, die sich künstlerisch mit dem Spannungsfeld von Persönlichkeit, Identität und dem erkrankungsbedingten Vergessen eigener Erinnerungen beschäftigen.  Da den Anstoß zum Projekt ein Kontakt des Kunstlehrers mit dem Team der Altersmedizin am hiesigen Cusanus Krankenhaus gegeben hatte, erhielt die Klinikabteilung die fertigen Büsten als Schenkung von der Schule. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse EMH in Bernkastel-Kues können die Büsten heute in attraktiven Glasvitrinen und zusammen mit jeweils einem ausführlichen Exposé der Schüler pro Exponat als Wanderausstellung zur Verfügung gestellt werden.

Anfragen zur Ausleihe der Ausstellung können gestellt werden an:

Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich
Abt. für Altersmedizin
Cusanus Krankenhaus, Karl-Binz-Weg 12, 54470 Bernkastel-Kues
Andreas Höcker, Ergotherapeut
Mail: a.hoecker@verbund-krankenhaus.de

Ausstellungsorte der Wanderausstellung:

• 06.01. - 31.01.2020: Ausstellung in der Sparkasse EMH in Cochem

• 18.11. - 20.12.2019: Ausstellung in der Sparkasse EMH in Zell

• Mai 2019: Ausstellung im Mainzer Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

• 02.04.2019: Ausstellungseröffnung in der Sparkasse EMH in Bernkastel-Kues

• 21.09.2018: Ausstellung anlässlich des Weltalzheimertages im Moselkino Bernkastel-Kues