Jubiläum: 15. Moselländisches Wundsymposium

03. April 2019   Von: sz
Einmal jährlich zieht es die Wundexperten von Kliniken, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten aus Rheinland-Pfalz, Saarland und Luxemburg nach Bernkastel-Kues. Ihr Ziel: Das Moselländische Wundsymposium des Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich. Praxisnahe Vorträgen, Erfahrungsaustausch und begleitende Fachmesse – dieser Mix sorgte zur großen Freude der Organisatoren vom Wundmanagement der Verbundklinik wieder für eine volle Mosellandhalle mit fast 400 Besuchern. Gerhard Schröder, Direktor der Akademie für Wundversorgung, Gründungsmitglied und Mitglied der Expertengruppe der Initiative chronische Wunden (ICW) eröffnete das Symposium mit seinem Vortrag zum Wundmanagement bei Druckgeschwüren (Dekubitus) und rechtlichen Aspekten. Die Wundexpertinnen der Verbundklinik Bettina Kolz, Nancy Gunz und Marion Fries präsentierten anschließend Fallbeispiele und Behandlungswege aus der klinischen Praxis. Auf großes Interesse traf auch die Präsentation der Aromaexpertin Maria Hoch, Präsidentin vom Aromaforum International e.V.. Sie stellte alternative Behandlungswege aus der Aromatherapie für die Wundversorgung vor. In den Pausen nutzten die Besucher die Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch sowie zur Information und Beratung an den Ausstellungsständen mit aktuellen Medizinprodukten für die Wundversorgung.
Hochemotional endete das Symposium mit dem Vortrag von Matthias Prehm, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege und Geschäftsführer HumorPille®. Im Vortrag „Proud to be a nurse“ hinterfragte Prehm den häufig wenig ausgeprägten Berufsstolz der Pflegenden. Seinem Appell: "Sie leisten täglich unter hohem Druck großartige Arbeit - seien Sie stolz auf sich" folgte ein Beifallssturm des Publikums. Ein Applaus für die Pflege - ist auch die Idee hinter der internationalen Challenge: 1min.care, die im Internet bekannt ist. Hier findet sich ab jetzt auch eine Videosequenz mit dem Applaus der rund 400 Wundexperten aus Bernkastel-Kues Downloadangebot der durch die Referenten freigegebenen Vorträge
  • <link file:15168 _blank download internal link in current>Gehard Schröder: Und am Ende kommt der Richter – Haftungsrechtliche Aspekte beim Dekubitus
  • <link file:15189 _blank download external link in new>Maria Hoch: Aromapflege-Aromatherapie im Wundmanagement Tradition trifft Moderne

• <link file:15167 _blank download internal link in current>Gehard Schröder: Wenn es drückt - Zusammenhänge und Erkenntnisse zum Dekubitus