Gelungenes Einweihungsfest und Tag der offenen Tür in der Psychiatrie Bernkastel-Kues

Foto: Kohlhaas Fotografie / Lichtkunst © R.O.Schabbach

28. Oktober 2019   Von: sz
Im Rahmen der feierlichen Einweihung am 25.10.2019 und des Tages der offenen Tür erfuhr der Neubau der Fachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues eine überwältigende Besucherresonanz. Freitag, den 25. Oktober 2019 wurde der neue Erweiterungsanbau am Bernkastel-Kueser Cusanus Krankenhaus nach langer Planungsphase und rund dreijähriger Bauzeit feierlich seiner Bestimmung übergeben. Die Baukosten für den modernen Neubau beliefen sich, laut der kaufmännischen Direktorin Ulrike Schnell, insgesamt auf rund 18 Millionen Euro, wovon 13,2 Millionen Euro durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert und 4,8 Millionen Euro durch Darlehen und Eigenmittel des Krankenhausträgers finanziert wurden. In ihrem Grußwort zur Eröffnung betonte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler: „Ich freue mich, dass wir mit den Landesmitteln einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der psychiatrischen Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Region leisten und zugleich den Standort Bernkastel-Kues wesentlich stärken konnten.“ Im Rahmen des Festaktes bedankte sich die Klinikleitung, die Fachabteilungsleitung sowie ctt Geschäftsführer Dr. Günter Merschbächer herzlich für die vielfältigen Unterstützungen vonseiten der Landesregierung, seitens der Vertreter kommunaler und überregionaler Behörden und politischer Gremien sowie bei allen beteiligten Bau- und Planungsunternehmen für die kontinuierliche Unterstützung in allen Entwicklungsphasen dieses Großprojektes. Beim anschließenden Empfang bot sich die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und Hausführungen gaben Einblicke in die neuen Räumlichkeiten. Überwältigend war auch das Interesse der Öffentlichkeit, die am Tag der offenen Tür der Fachabteilung das neue Gebäude am folgenden Samstag, den 26.10.19 besuchen konnte. Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann ein Tag voller Angebote und Aktivitäten, die das Wirken der Fachabteilung erfahrbar machten. So wurden Informationen zu Aromapflegeanwendungen angeboten, Führungen erläuterten alle Stationen und Therapieangebote am neuen Standort, Fachvorträge beleuchteten die Entwicklung der Psychiatrie bis zu ihrem heutigen Stand. Die Kunst- und Ergotherapie lockte mit ihrem offenen Atelier zum Stöbern und Mitmachen ein und im Raum der Musiktherapie waren nicht nur die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Instrumente interessant – hier wurde auch zum offenen Singen eingeladen. Die Klinikküche verwöhnte die Besucher mit Leckerem aus dem Suppentopf und dank der Kuchenspenden des Fördervereines wurde es süß bei Kaffee & Kuchen. Im angebotenen Psychiatriequizz konnten attraktive Preise und Gutscheine lokaler Anbieter gewonnen werden und beim Konzert der Band Didi Koenen und Konsorten wurde fröhlich gefeiert und getanzt.
Ein besonderes Highlight – im wahrsten Sinne des Wortes – war die künstlerische Illumination des neuen Gebäudes durch den Künstler R. O. Schabbach. Seine Licht-Kunst-Installation verwandelte das Gebäude zu einem bunten Diamanten, der in den Abend- und Nachtstunden prächtig im Stadtbild erstrahlte und viele Besucher anzog. Diese farbenfrohe Überraschung war durch das Sponsoring vieler Institutionen und Privatpersonen aus der Region möglich geworden, die der Fachabteilung damit einen guten Start am neuen Klinikstandort wünschten. Das Künstlerehepaar <link http: www.roschabbach.com _blank external-link-new-window internal link in current>Sherri Tyler und R.O. Schabbach sind mit ihrem Engagement für <link http: www.loveandlightforworldpeace.com _blank external-link-new-window internal link in current>„love and light for world peace“ bereits an vielen Orten in der ganzen Welt aktiv. Die Verbundklinik dankte ihnen und allen Sponsoren sehr herzlich für diese einmalige Möglichkeit, das neue Gebäude und damit auch die Gesundheitsangebote der Fachabteilung in den Fokus der Aufmerksamkeit zu versetzen. Die Region profitiert sehr von den Angeboten der Fachabteilung, denn psychiatrische Erkrankungen treten häufig auf. Dennoch lassen sich viele Betroffene aufgrund der immer noch verbreiteten Stigmatisierung nicht immer behandeln. Die Abteilung wirkt seit ihrem Bestehen dieser Stigmatisierung entgegen und engagiert sich aktiv für eine Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Die Lichtkunst-Installation, der große Tag der offenen Tür, ein Tag für die Kooperationspartner und die offizielle Einweihungveranstaltung dieses Neubaus am Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues tragen dazu bei, diesem Ziel näher zu kommen.
Weitere Informationen zum umfassenden Behandlungsangebot der Fachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie finden Sie <link internal-link internal link in current>hier.