Neujahrsempfang am Verbundkrankenhaus

04. Februar 2020   Von: sz
Im Rahmen des Neujahrsempfanges des Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich für die niedergelassenen Haus- und Fachärzte, Kooperationspartner und Vertreter der kommunalen Politik, wurden am 29. Jannuar 2020 auch die ehemaligen Chefärzte Dr. Hans-Joachim Faude und Prof. Dr. Rolf Dein offiziell verabschiedet und ihre Nachfolger im Amt begrüßt.
Bereits im Herbst hatten Dr. Joachim Faude und Prof. Dr. Rolf Dein den medizinischen Staffelstab ihrer Abteilungen an die Nachfolger weitergegeben: Die Abteilungsleitung der Psychosomatischen Medizin am Klinikstandort Bernkastel-Kues übernahm der langjährige Oberarzt der Abteilung Dr. Uwe Bales-Mann. Die chefärztliche Leitung der Inneren Medizin III hat jetzt Volker Pickan inne, der zudem die Abteilung für Akutgeriatrie/ Altersmedizin leitet.
Der ärztliche Direktor PD Dr. Hufschmidt ehrte die Arbeit und das engagierte Wirken der zwei scheidenden Chefärzte. Er beschrieb dabei sowohl ihre Impulse zur fachlichen Abteilungsentwicklung als auch den individuellen Stempel, den beide Persönlichkeiten ihrer Arbeit gaben. Die neuen Chefärzte gewährten anschließend kurze Ausblicke auf Neuerungen: So sieht Volker Pickan für seine Abteilungen der Inneren Medizin und der Altersmedizin eine wachsende Verzahnung. Dr. Uwe Bales-Mann kündigte die verstärkte Nutzung des Mentalisierens in der psychosomatischen Abteilung an; eine Therapiemethode, die es ermöglicht, soziale Situationen zu verstehen und vorherzusagen sowie eigene Affekte zu modulieren. Die kaufmännische Direktorin Ulrike Schnell gab in ihrer Ansprache einen kritischen Überblick zu den vielfältigen in Kraft getretenen Änderungen für Kliniken - sei es in der Personalbemessung, der Refinanzierung erbrachter Leistungen oder in der geänderten Praxis für Notaufnahmen. Die zahlreichen niedergelassenen Ärzte und Vertreter der kommunalen Politik nutzten die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch mit den Kollegen aus der Klinik, mit dem Direktorium sowie der Geschäftsführung der cusanus trägergesellschaft trier mbH. Im Bild (bitte anklicken für volle Ansicht)
v.l.n.r.: Dr. Dorothee Faude, Dr. Hans-Joachim Faude, Chefarzt Dr. Uwe Bales-Mann, Prof. Dr. Rolf Dein, Chefarzt Volker Pickan, Dipl. Psychologin Judith Pickan, Ärztlicher Direktor PD Dr. Andreas Hufschmidt, kaufmännische Direktorin Ulrike Schnell