Dank für Welle der Hilfsbereitschaft

07. April 2020   Von: sz
Zuhause bleiben und andere Menschen schützen ist das Gebot der Stunde. Doch Solidarität und Unterstützung werden dennoch gelebt, wie eine Welle der Hilfsbereitschaft und Spendenunterstützung für das Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich zeigt. So erhielt die Klinik in den letzten Tagen großzügige Spenden von Mund-Nasen-Schutzmasken und Desinfektionsmittel aber auch andere  Zeichen der Wertschätzung, wie Kuchen, Müsli, Pizzen oder Frühlingsblumen für die engagierten Mitarbeiter. "Wir sind berührt und bewegt von der Unterstützung, die uns erreicht", so Irene Baranowsky, Pflegedirektorin des Verbundkrankenhauses. Seit Wochen bereitet sich das Verbundkrankenhaus auf die Aufnahme schwerkranker, isolationspflichtiger Patienten mit der vom Coronavirus ausgelösten COVID-19 Infektion vor. Dazu zählt die organisatorische Planung von Abläufen, die bereits mit dem Eintreffen von Covid-19 Patienten an der Aufnahmetür oder am Hubschrauberlandeplatz beginnen. Welchen Weg nehmen die Kollegen der Rettungskräfte mit den betreuten Patienten, wo finden die Untersuchungen statt - welche Stationen werden zu reinen Isolationsstationen und wohin werden die anderen Patienten verlegt? Das alles galt es zu planen und umzusetzen. Zeitgleich wurde die Intensivstation umgebaut, umstrukturiert und zusätzliche Beatmungsplätze geschaffen. Umfassende Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter fanden und finden statt, um größtmögliche Einsatzflexibilität vor allem auch für die Intensivstation zu erlangen. Begleitend werden die ersten erkrankten COVID-Patienten in der Klinik behandelt, darunter auch ein Patient aus Frankreich.

Da der Erwerb von Schutzausrüstungen immer noch schwierig ist, freut sich die Klinik über weitere Spendenunterstützung, vor allem bei flüssigkeitsabweisenden Schutzkitteln sowie Atemschutzmasken FFP2, FFP3 (unbenutzt, original verpackt und zertifiziert). Um eine Kontaktaufnahme zur Abstimmung unter der Mailadresse: info@verbund-krankenhaus.de oder unter Telefon: 06571 / 15-30070 wird gebeten. Die Klinik würdigt alle Spenden in einem eigenen <link _blank internal-link internal link in current>DANKE-Portal unter www.verbund-krankenhaus.de.