Doch keine Kurzarbeit im Verbundklinikum

30. April 2020   Von: sz
Die ab dem 29. April 2020 in Kraft getretene Landesverordnung sieht vorsichtige Lockerungen der vierten Corona Bekämpfungsverordnung vor und ermöglicht Kliniken auch die Durchführung elektiver, also planbarer Operationen in vertretbarem Rahmen. Vor diesem Hintergrund hat das Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich seine mit der Mitarbeitervertretung (MAV) getroffene Vereinbarung zur Beantragung von Kurzarbeit in administrativen Klinikbereichen mit sofortiger Wirkung zurückgenommen. "Für den Moment können wir von dieser Maßnahme wieder Abstand nehmen", so Personalleiterin Jeannette Diederichs. Der Rücknahmebeschluss zur Vereinbarung wurde auf einem außerordentlichen Treffen zwischen Klinikleitung und MAV am 29. April 2020 getroffen. Aufgrund der umgesetzten Maßnahmen in unserem Haus, sehen wir uns gut aufgestellt, um wieder mehr Patienten ambulant und stationär betreuen zu können", sagt Gunnar Kessler, stellvertretender ärztlicher Direktor der Klinik. Der Leitende Arzt der Zentralen Notaufnahme Wittlich betont zudem, dass die Unsicherheit derzeit auch Menschen von einem Arzt- und Klinikbesuch abhalte, deren Erkrankungen dringend behandlungsbedürftig seien. Die klare Trennung der Patientenwege und die strikte Umsetzung der Hygienevorgaben in unserem Krankenhaus gewährten eine Minimierung des Ansteckungsrisikos, so dass diesbezügliche Ängste unbegründet seien. "Ab sofort nehmen wir die Planung elektiver Operationen und Eingriffe wieder auf - allerdings in sehr vorsichtigem Umfang, angepasst an die gesetzlichen Vorgaben und mit genauem Blick auf die weitere Pandemieentwicklung", so Kessler. Für medizinisch dringliche Patienten können weiterhin Termine in den Ambulanzen, Sprechstunden und im MVZ Bernkastel-Kues vereinbart werden. Dies betrifft auch Termine der internistischen Funktion, für z.B. Herzkatheteruntersuchungen oder Endoskopien. Das generelle Besuchsverbot in der Klinik bleibt allerdings bis auf Weiteres bestehen - so sind Begleitpersonen nur für Patienten mit Unterstützungsbedarf erlaubt und für hochschwangere Frauen, die zur Geburt eine Begleitperson mitbringen dürfen. Im gesamten Klinikum gilt die Vorgabe des Tragens von Mund-Nasen-Schutzmasken. Aktuelle Informationen für Patienten und niedergelassene Ärzte stellt die Klinik auch auf ihrer website unter www.verbund-krankenhaus.de zur Verfügung.