Chefarztwechsel in der Abt. für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Tadeusz Domagalski und Dr. Peter Locher

23. November 2020   Von: sz
Tage ohne fröhliche erste Babyschreie und ohne Ein- /Ausschleusen zum OP? Daran müssen sich Dr. Peter Georg Locher und Tadeusz Domagalski wohl erst gewöhnen, wenn sie zum 30.11.2020 in den Ruhestand gehen. Das Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich verabschiedet seine zwei langjährigen Chefärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Mit Engagement und Erfahrung haben sie ihre Abteilung über 13 Jahre stark geprägt und weiterentwickelt. Leider ist coronabedingt im Klinikum keine große Festveranstaltung zur Verabschiedung der zwei verdienten Chefärzte und zur Amtseinführung ihres Nachfolgers Herrn Mehmet Yigit möglich. Aber das schmälert nicht die Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber ihrem hohen Einsatz und Engagement. Ihre Chefarztberufung in der Wittlicher Abteilung für Frauenklinik und Geburtshilfe erfolgte 2007. Auf Basis seiner außerordentlichen Expertise im Bereich der chirurgischen Brustkrebstherapie und mit großem persönlichen Einsatz etablierte Tadeusz Domagalski gemeinsam mit in- und externen Partnern ein Expertennetzwerk für Brustkrebspatientinnen. Seit 2014 ist das „Brustkrebszentrum Wittlich“ kontinuierlich nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie zertifiziert. Große chirurgische Erfahrung und ein umfassendes operatives Spektrum der Abteilung zieht Patientinnen aus einem sehr großen Einzugsgebiet an. Jährlich führt das Team hier rund 1700 gynäkologische Operationen durch - etwa 250 davon sind Eingriffe an der Brust. Eine ebenso dynamische Entwicklung erfuhr auch die Geburtshilfe Wittlich unter der Leitung von Dr. Peter Locher. Die Anzahl der jährlichen Geburten stieg stetig an und überschritt 2017 erstmals die magische 1000er Grenze. Und das Wachstum hält an: 2019 begleitete das Team aus Hebammen, Ärzten und Pflegenden bereits 1.238 Geburten, unter ihnen 25 Zwillingsgeburten. Die Geburtsklinik ist als Perinataler Schwerpunkt anerkannt und bietet in enger Zusammenarbeit mit den neonatologischen Experten der Kinder- und Jugendmedizin auch intensivmedizinische Betreuung für Neu- und Frühgeborene. 2015 erhielt die Wittlicher Geburtshilfe erstmals die begehrte Auszeichnung „Babyfreundliche Geburtsklinik“. Das von der WHO / UNICEF Initiative vergebene Qualitätssiegel dokumentiert eine hervorragende Betreuungsqualität und die Förderung des innigen Kontaktes zwischen Mutter und Kind in der Klinik. Auch in der öffentlichen Aufklärung, etwa zur Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen zur Krebsfrüherkennung oder im Bereich der fachärztlichen Weiterbildung, engagierten sich Tadeusz Domagalski und Dr. Peter Locher stark. Dr. Peter Locher war neben seiner Chefarzttätigkeit langjähriger stellvertretender Vorsitzender der Kinderschutzgruppe Känguru am Wittlicher Klinikum und hatte zudem für zwei Jahre das Amt des stellvertretenden Ärztlichen Direktors inne. Unter seiner Ägide engagierte sich die Abteilung auch stark im Kampf gegen Gewalt an Frauen und bietet seit 2014 die Möglichkeit zur vertraulichen Spurensicherung in der Klinik an.

Die Verbundklinik dankt ihren beiden Chefärzten herzlich für ihr hohes Engagement, ihren Einsatz und die geleistete Arbeit und wünscht ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Ab dem 1.12.2020 ist Facharzt Mehmet Yigit als neuer Chefarzt der Fachabteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe berufen.