Bernkastel-Kues – Im Therapiegarten der Psychiatrie des Cusanus Krankenhauses fand das zweite Open-Air-Konzert im Rahmen der Klinikkonzerte statt. Die international besetzte Band „Kannkind“ aus der Region Trier sorgte mit ihren eigenen Songs für einen berührenden und schönen Abend. Rund 100 Zuhörer genossen die Mischung aus witzigen und melancholischen Texten auf Deutsch, Spanisch und Englisch, klatschten mit, wippten im Takt und tanzten.
Zeitgleich stellten die Teilnehmer der ambulanten Kunsttherapiegruppen ihre aktuellen Kunstwerke aus, die vor und nach dem Konzert intensiv gewürdigt und betrachtet wurden.
Sogar das Wetter spielte mit: Die Wolken verzogen sich und die Sonne tauchte die Veranstaltung in ein strahlend blaues Licht, das die Künstler vor der herrlichen Kulisse mit Blick auf die Burg Landshut präsentierte.
Neben dem Organisator und Musiktherapeuten Theo van der Poel, der die Band mit seinem Akkordeon in einem Stück begleitete, überraschte auch ein Zuschauer mit seinem spontanen musikalischen Beitrag.