Unfallchirurgische Eingriffe
- Versorgung von Sprunggelenkfrakturen mittels Platten und / oder Schrauben
- Vorfußfrakturen oder Luxationen (Chopart-, Lisfranc-Luxationen) mit Versorgung von Fußwurzel- (Calcaneus, Talus), Mittelfuß- und Platten, Schrauben oder Drähten
- Versorgung von Frakturen des Oberschenkelschaftes oder am distalen Oberschenkel mit Gelenksbeteiligung durch Platten- und, Marknägel (antero- oder retrograd), minimal-invasiven winkelstabilen Verfahren (LISS = less invasiv stabilizing system) und / oder Fixateur externe
- Stabilisierung von Kniescheiben-(Patella)-Frakturen mittels Draht-cercalgen und / oder Schraube
- Rekonstruktion von Hüftpfannen- oder hüftgelenknahen Oberschenkelfrakturen durch kanülierte Schrauben, dynamische Hüftschraube (DHS) oder intramedullären Kraftträgern (Gamma-Nagel), gegebenenfalls auch durch notwendigen endoprothetischen Ersatz des Hüftgelenkes
Im Bild: Osteosynthese mittels Gamma-Nagel bei pertrochanterer proximaler Femurfraktur
- Osteosynthesen von Unterarmschaftfrakturen mittels Platten, elastischen Titannägeln Kraftträgern (bei Kindern) oder Fixateur externe
- Ellenbogengelenknahe Frakturen des Oberarmknochens (Humerus), der Elle oder Speiche, gegebenenfalls mit notwendigem endoprothetischen Ersatz
- Osteosynthesen von Oberarmschaftfrakturen mittels Platten, Marknagel oder Fixateur externe
- Versorgung von operationsbedürftigen Frakturen des Schultergürtels: Schulterblattfrakturen, stark verschobene Frakturen der Clavikula, Verrenkungen im Schultereckgelenk.
Oberarmkopfbrüche entweder als Rekonstruktion mittels Osteosynthese oder Ersatz des Oberarmkopfes mittels Endoprothese
Im Bild: Stabilisierung einer Humeruskopf-Trümmerfraktur mittels winkelstabiler Platte