Mit Blick auf den aktuell niedrigen regionalen Corona-Inzidenzwert ermöglicht das Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich ab dem 10. März 2021 wieder Krankenbesuche an beiden Klinikstandorten. Dazu erhält jeder stationäre Patient direkt bei seiner Aufnahme eine rosafarbene Besucherkarte, die an Familienmitglieder oder Freunde gegeben werden kann. Diese Karte ist vom Besucher mitzubringen und auf Nachfrage dem Klinikpersonal vorzuzeigen.
Es gilt die „1-1-1 Regel“, nach der 1 Patient täglich 1 Besucher für max. 1 Stunde empfangen kann - innerhalb der Besuchszeiten von 14.00 - 18.00 Uhr. Für die Besucher ist zudem das Tragen einer FFP2-Maske während der gesamten Besuchszeit im Klinikum verpflichtend. OP-Masken sind für Patientenbesuche nicht ausreichend und Atteste zur Befreiung von der Maskentragepflicht werden bei Besuchern nicht akzeptiert. Unverändert bleibt die Möglichkeit zur Absprache anderer Besuchszeiten mit den verantwortlichen Ärzten oder der Pflegestationsleitung für besondere Ausnahmesituationen, wie z.B. in der Palliativmedizin.
Zum Schutz der Patienten empfiehlt die Klinik ihren Besuchern, nach Möglichkeit einen Antigen-Schnelltest vorzunehmen bzw. vornehmen zu lassen und ihre erkrankten Angehörigen nur bei einem negativen Ergebnis zu besuchen. Der Test ist allerdings keine Vorbedingung zum Besuch.
Weitere Informationen zu den geltenden Corona-Schutzmaßnahmen in der Klinik hier.