Die am Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich in der KW 2 begonnenen Immunisierungsimpfungen für Mitarbeiter gegen das Coronavirus (SARS-CoV-2) konnten in der vergangenen Woche mit der fristgerechten Gabe der Zweitimpfung erfolgreich abgeschlossen werden.
Pflegedirektorin Irene Baranowsky: „Wir freuen uns, für die Ärzte und Pflegenden in den Hochrisikobereichen einen wirksamen Ansteckungsschutz vor COVID-19 ermöglichen zu können “. Die Verbundklinik hatte in einem ersten Zuteilungsschritt 540 Impfdosen des Wirkstoffes Pfizer / Biontech erhalten und analog der Priorisierungsvorgaben zunächst denjenigen Mitarbeitern die Impfung angeboten, die in den Klinikbereichen der Zentralen Notaufnahme, in der COVID-Isolierstation oder auch den Intensivstationen tätig sind. Ihr Ansteckungsrisiko ist am höchsten.
Aktuell gibt es noch keine Informationen, ob der Klinik weitere Impfstoffe zugeteilt werden, um auch die anderen impfinteressierten Mitarbeiter impfen zu können. Von insgesamt rund 1.450 Klinikmitarbeiter hatten in einer Abfrage über 900 Mitarbeiter ihr Interesse für die Imfung bekundet.