Aktive und ehemalige Mitarbeiter der Verbundklinik trafen sich am Donnerstag, den 16. September 2021 zu einer gemeinsamen Wallfahrt des Verbundkrankenhauses rund um die Zisterzienserabtei Himmerod im Salmtal / Eifel.
Innehalten, Kraft schöpfen, um zu danken oder für etwas zu bitten, zur achtsamen Wahrnehmung der Natur oder auch der inneren Gefühlswelt - es gibt viele Beweggründe zum Pilgern. In diesem Jahr stand die Wallfahrt unter dem Motto: „Wer sich auf den Herrn verlässt, ist nie verlassen“.
Die buntgemischte Pilgerschar zog zeitweise singend, betend oder auch schweigend durch die wunderschöne Umgebung des Klosters. An verschiedenen Stationen machte die Gruppe halt und gab tiefgründigen Impuls-Texten Raum, die das Organisationsteam rund um Praxisanleiterin Ingrid Kreutz für die diesjährige Wallfahrt ausgesucht hatte. Geschildert wurden Situationen der Ohnmacht und der Angst, in denen sich Menschen allein und verloren fühlten, aber dennoch Kraft fanden in ihrem Glauben und dem Vertrauen auf Gottes Hilfe. Zum Abschluss der Wallfahrt wurde ein Wortgottesdienst in der Klosterkirche Himmerod gehalten.