Die Adventszeit bringt Wärme und Freude, und die Geriatrie des Verbundkrankenhauses hat sich auch in diesem Jahr etwas Besonderes für seine Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden einfallen lassen.
Im Advent sorgte Clown Lolek, alias Henning Leidinger, Diplom-Pädagoge und Clown, in der Geriatrie für herzerwärmende Momente. Ermöglicht wurde sein Einsatz durch die Unterstützung der Stiftung der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, die seit Jahren den Klinikclown in der Geriatrie des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich finanziert. Mit seinem liebevollen Humor und seiner fröhlichen Ausstrahlung zauberte er ein Lächeln auf die Gesichter von Jung und Alt. Die heitere Atmosphäre brachte nicht nur Freude, sondern auch ein wenig Leichtigkeit in den Klinikalltag.
Doch das war noch nicht alles: Ein Adventssingen unter dem Motto „Sei willkommen in unserem Kreis“ bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, die wohltuende Wirkung des heilsamen Singens kennenzulernen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder, Chants und heilsame Lieder gesungen, begleitet von Kreistänzen aus aller Welt.
Das Heilsame Singen ist frei von Leistungsdruck und feiert die Vielfalt der Stimmen – Fehler gibt es nicht, nur verschiedene Möglichkeiten. Die Gemeinschaftserfahrung und die Freude am Singen stehen im Mittelpunkt. Darüber hinaus stärkt Singen nachweislich die Selbstheilungskräfte, aktiviert den gesamten Stoffwechsel und bringt Körper und Geist in Einklang.
Mit Veranstaltungen wie diesen möchte das Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich ein Zeichen für Gemeinschaft und Lebensfreude setzen – gerade in der Vorweihnachtszeit.