Zum Schutz seiner Patienten ändert das Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich zum 11.11.21 seine Regelung der Krankenbesuche und reagiert damit auf die deutlich angestiegenen Corona-Inzidenzen: So ist ein Krankenbesuch ab Donnerstag, dem 11. November 2021 nur noch für Geimpfte oder Corona-Genesene möglich. Diese neue 2G-Regelung der Klinik bedeutet für ihre Besucher an beiden Klinikstandorten, dass diese entweder eine vollständige Immunisierung oder einen Genesenen-Status (max. 6 Monate alt) nachweisen müssen; die entsprechenden Nachweise sind auf den Stationen auf Verlangen vorzuweisen, bzw. werden in der Intensivabteilung sowie der Stroke Unit jeweils am Eingang kontrolliert.
Ausnahmen dazu können selbstverständlich mit den Stationen vereinbart werden für medizinische Sonderfälle, wie z.B. im Bereich der Intensiv- und Palliativmedizin oder auch in der Geburtsbegleitung. Hierbei ist eine tägliche Testung verpflichtend - sie wird in den Stationsbereichen durchgeführt. Besuche in der COVID-Isolierstation sind nicht möglich.
Die bestehende Vorgabe zur Kontaktdatenerfassung für Besucher bleibt bestehen – sie erfolgt auch weiterhin in den Klinikfoyers beider Standorte als Check-in über die Staysio App oder mittels ausgefülltem Erfassungsbogen.
Unverändert gelten die aktuellen Besuchszeiten von täglich 14 – 18 Uhr und die 1-1-1-Regel, nach der jeder Patient pro Tag 1 Besucher für max. 1 Stunde empfangen kann. Besucher müssen eine FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes im Krankenhaus tragen.