Dieses Jahr führte der 22. Pilgertag des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich die Pilger vom Cusanus Hofgut Plateau über die Dreifaltigkeit Wehlen hinunter zum Kloster Machern. Die traditionsreiche Wallfahrt bot wie immer Gelegenheit, innezuhalten, Kraft zu schöpfen und in Gemeinschaft unterwegs zu sein.
Auf dem Weg wechselten sich spirituelle Impulse und gemeinsamer Gesang ab. Die musikalische Begleitung durch Christine Jakoby und Karl-Heinz Musselek vertiefte die besinnliche Atmosphäre und verlieh den Liedern eine feierliche Note. Eine Rast mit Picknick in der Natur sorgte für Stärkung und lud zu lebendigem Austausch ein. Die spirituelle Gestaltung lag in den Händen von Krankenhausseelsorgerin Katrin Ehlen und Mitarbeiterin Marion Lindemann, die den Tag inhaltlich prägte. Auch Pflegedirektorin Irene Baranowsky schloss sich den Pilgern an und nutzte die Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch. Den Höhepunkt bildete die ökumenische Andacht in der Kapelle des Klosters Machern mit einem geselligen Ausklang im Weinbistro des Klosters.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten verbindet der Pilgertag Menschen durch spirituelle Impulse, Musik, Gemeinschaft und Austausch – und schenkt ihnen Impulse und Kraft für den Alltag.