Geimpft / Getestet oder Genesen: ab Donnerstag, den 17.06.2021 sind auf Basis der aktuellen Corona-Schutzverordnung in Rheinland-Pfalz wieder Patientenbesucher im Verbundklinikum Bernkastel / Wittlich möglich für: z.B. Elternteile, die ihr minderjähriges Kind besuchen, Ehe- oder Lebenspartnerinnen/-partner, Angehörige oder nahestehende Personen.
Notwendig dazu ist die Erfassung der Kontaktdaten des Besuchers und die Vorlage eines Nachweises:
- der abgeschlossenen Immunisierung (ab Tag 15 nach der letzten Impfung) ODER
- eines negativen Antigen-Schnelltests (nicht älter als 24h) bzw. PCR-Tests (nicht älter als 48 h) ODER
- der Genesung von COVID 19.
Es gilt die 1-1-1 Regelung, nach der 1 Patient täglich 1 Besucher für max. 1 Stunde empfangen kann.
Die Besuchszeiten an beiden Klinikstandorten sind von 14.00 - 18.00 Uhr.
Das Tragen einer FFP2-Maske und die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in der Klinik sind für alle Besucher verbindlich.
Alle Besucher erhalten ein Besucherkärtchen direkt im Klinikfoyer nach der Erfassung ihrer Kontaktdaten und der Prüfung des Geimpft- / Getestet- / Genesen-Status. Dieses Kärtchen ist personenbezogen und nur für einen Tag gültig - es wird auf den Stationen kontrolliert.
DOWNLOAD: Kontaktdaten-Formular für Besucher
Das Formular zur Erfassung der Kontaktdaten kann bereits bereits im Vorfeld runtergeladen und ausdrucken werden - um es zuhause auszufüllen und gemeinsam mit dem Impf-, Genesen- oder Test-Nachweis mitzubringen. Weiterhin gelten Ausnahmemöglichkeiten für z.B. intensiv- oder palliativmedizinisch versorgte Patienten, die mit der jeweiligen Station oder dem behandelnden Arzt abgestimmt werden können.