Die vom Westdeutschen Darm-Centrum (WDC) durchgeführte externe Qualitätssicherung zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei Patienten mit Kolon- oder Rektumkarzinomen stellte dem Wittlicher Darmzentrum nun eine Qualitätsbescheinigung mit Bestnoten für seine erreichten Ergebnisse in 2020 aus. Die WDC-Jahresauswertung umfasst jeweils einen klinikindividuellen Ergebnisbericht und den korrespondierenden WDC-Benchmarkingbericht für das entsprechende Jahr.
Zusammenfassend beurteilt das WDC die vorliegenden Prüfergebnisse der Wittlicher Experten in 2020 äußerst positiv: „Die Auswertung zeigt, dass Patienten sicher und leitliniengerecht behandelt werden und eine wohnortnahe Versorgung mit höchster Qualität erfolgt.“
In die umfassende Analyse der Vorjahreszahlen flossen laut WDC die anonymisierten Daten von insgesamt 2.464 Patienten ein. Alle entsprechenden Behandlungsfälle der über 60 teilnehmenden Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden anhand der aus den Leitlinien abgeleiteten Qualitätsindikatoren und Kennzahlen geprüft. Dazu zählen u.a. OP-Häufigkeit, präzise Indikationsstellung, Komplikationsraten oder die OP-Qualität. Diese Ergebnisse werden mit denen anderer Kliniken und Darmzentren verglichen. Auch weitere Aspekte, wie ein langfristiges Monitoring behandelter Patienten, die Patientenzufriedenheit oder auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Experten aus Chirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie werden bewertet. Weiterf+ührende Informationen zum Benchmarking unter www.darm-centrum.de