Team Stoma und Stoma-Sprechstunde im Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich

Liebe Patienten

Im Team der Stomatherapie Wittlich arbeiten 3 speziell ausgebildete Pflegefachpersonen. Diese können konsiliarisch, in dringenden Fällen auch telefonisch, vom Pflegefachpersonal oder von Ärzten angefordert werden. Um Ihnen eine umfassende Betreuung zu bieten, ist unser Team an 5 Tagen in der Woche für Sie da.

Zu unseren Aufgaben gehören:

• Betreuung von Patienten, die bereits ein Stoma haben
    Wir erfassen Ihren Materialbedarf für den stationären Krankenhausaufenthalt und stellen ihn zur Verfügung. Gern beantworten wir Ihnen auch eventuelle Fragen rund um das Stoma.
  • Vor der Operation
    Wir ermitteln mit Ihnen gemeinsam die individuell passende Stomaposition.
    Sie erhalten Informationen in Bezug auf das Stoma und zur bevorstehenden Situation nach Ihren Wünschen.
  • Nach der Operation
    Wir leiten Sie und auf Wunsch auch Ihre Angehörigen im Umgang mit der Stoma-Versorgung an.
    Sie erhalten Beratung zu: Ernährung, möglichen Komplikationen und deren Vorbeugung, Schließmuskeltraining, Reisen mit Stoma, Selbsthilfegruppen (z.B. ILCO) und deren Beratungsangebot, sowie Bezugsquellen des Stomamaterials. Wir vermitteln Ihnen Kontakte zu anderen am Versorgungsprozess beteiligte Personengruppen.
  • Ambulante Stoma-Sprechstunde (St. Elisabeth Krankenhaus Wittlich, 1 OG, Zi.: 1308)
    In unserer Sprechstunde sind wir für Beratungsgespräche z.B. vor und nach einer Operation sowie bei Versorgungsproblemen für Sie da. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin mit uns unter
    - Tel.:  06571 / 15-35008
    - E-mail: team.stoma@verbund-krankenhaus.de