Was bringt die Behandlung auf einer Stroke Unit?
Die Behandlung auf einer Schlaganfallstation verglichen mit der in einer allgemeinen internistischen Klinik ist sehr effektiv und reduziert die Mortalität um 18-46%, Tod oder Abhängigkeit um 29% und die erforderliche Weiterbehandlung in einem Pflegeheim oder vollständige häusliche Pflege um ca. 25%. Dieser Effekt ist unabhängig von Geschlecht und Alter der Patienten sowie vom Typ des Schlaganfalles. (Quelle: Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie - Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls vom Mai 2009)
Die Ergebnisse sind auch auf Deutschland übertragbar. In Vergleichsstudien wurde bestätigt, dass die Langzeitprognose nach Behandlung auf einer Stroke Unit signifikant besser ist.
Bei welchen Patienten kann eine Thrombolyse mit rtPA durchgeführt werden?
- Nicht-komatöse Patienten zwischen 18 und 80 Jahren
- Symptombeginn liegt bei Therapiebeginn weniger als 4,5 Stunden zurück
- Ausschluss einer intrakraniellen Blutung
- Intakte Blutgerinnung
- Keine anmnestischen Kontraindikationen für Lysetherapie
Die kritischsten Punkte sind das 4,5-Stunden-Zeitfenster und die Verfügbarkeit von Daten über den Patienten, die wir benötigen, um eventuelle Kontraindikationen auszuschließen. Wenn das Ereignis so kurz zurückliegt, daß eine Lyse noch in Frage kommt, ist es bei Zuweisungen aus dem weiteren Umland sinnvoll, einen Hubschrauber-Transport anzufordern. Wichtig sind ferner Begleitinformationen oder zumindest eine Telefonnummer (Hausarzt oder informierte Angehörige), über die wir die nötigen Angaben erfragen können.