Förderverein Cusanus Krankenhaus Bernkastel-Kues e.V.

Der Verein wurde am 17.10.2001 für das Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues gegründet. Mit seinen medizinischen Angeboten leistet einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung in der Region. Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ausgestattet mit moderner Medizintechnik, garantieren bestmögliche medizinische Behandlung und fürsorgliche Betreuung ihrer Patienten - und zwar wohnortnah!

Mitglied im Verein kann jede natürliche und juristische Person werden. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15,- € für das Kalenderjahr und ist im Voraus zu entrichten. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Nur mit einer zahlreichen Mitglieder- und Spender-Basis wird es zukünftig möglich sein, unsere Ziele zu erreichen, das Cusanus Krankenhaus ideell und finanziell zu unterstützen und somit die Grundlage für die bestmögliche Versorgung der Patienten dauerhaft zu gewährleisten.

Wir bitten Sie herzlich, in unserem Förderverein Mitglied zu werden und unsere gute Sache durch Ihre Person, Ihren Mitgliedsbeitrag oder Spende zu unterstützen.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder auch einer einmaligen Spende, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter:

Wolfgang Prüm

E-Mail: info@ergotherapie-pruem-bks.de

Spendenkonto

Für Spenden an den Förderverein hat der Verein das folgende Spendenkonto eingerichtet:

Förderverein Cusanus Krankenhaus e.V.

Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück

BIC: MALADE51BKS

Ziele des Fördervereins

• Ideelle und materielle Unterstützung beim Erhalt und weiteren Ausbau der medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Versorgung durch das Krankenhaus.

• Förderung und Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem Krankenhaus, dem Träger und den Verbänden des Versorgungsbereiches sowie den Kommunen.

• Der Verein möchte die Bürgerinnen und Bürger vertreten und den Kontakt zum Krankenhaus pflegen. Dies gilt insbesondere auch für Anregungen und Kritik von Patienten.

• Er möchte zum Erhalt einer qualitativ hochwertigen und wohnortnahen Gesundheitsversorgung beitragen.

Spenden-Aktivitäten

• Februar 2023: Förderverein stiftet Wanduhren für die Geriatrische und Innere Abteilung des Cusanus Krankenhauses

• Dezember 2022: Unterstützung der Geriatrischen und Internistischen Abteilung mit Toilettenstühlen und Gehwagen

• April 2022: 1.000 €-Spende zur Anschaffung eines mobilen Aufnahmewagens für Innere Medizin und Altersmedizin am Cusanus Krankenhaus

• Mai 2020: 3.000 €-Spende zugunsten der baulichen Erweiterung der Station für Palliativmedizin am Cusanus Krankenhaus

• Oktober 2019: Spende anlässlich der Eröffnungsfeierlichkeiten zum Neubau für die Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie am Cusanus Krankenhaus

• Januar 2019: Übergabe eines Pflegewagens mit Computerwagen an die Pflegeleitung im 3. OG des Cusanus Krankenhauses

• April 2017: 1.000 €-Spende der Sparkasse Mittelmosel EMH an den Förderverein - Anschaffung eines Gehfrei-Stuhls für die Geriatrische Abteilung am Cusanus Krankenhaus

Faltblatt mit Informationen zur Vereinstätigkeit

Information zum Datenschutz: Mit Ihren Daten wird entsprechend der EU Datenschutz Grundverordnung verfahren.

Förderverein des Cusanus Krankenhauses Bernkastel-Kues e.V.
    Vorsitzender Wolfgang Prüm
    Schützenweg 6 • 54470 Bernkastel-Kues