Demenz in der Kunst

12. Juni 2018

Raus aus der Tabu-Ecke und rein in die öffentliche Diskussion mit dem Thema Demenz! Das forderten die Redner zur Eröffnung der Demenzausstellung am 8. Juni 2018 im Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues.

Von: sz
Zahlreiche Besucher bewunderten die 19 Kunstbüsten von Abiturienten des <link http: www.nikolaus-von-kues-gymnasium.de _blank external-link-new-window internal link in current>Nikolaus-von-Kues Gymnasiums, Bernkastel-Kues zum Thema Demenz, die am 8. Juni 2018 erstmals im Cusanus Krankenhaus ausgestellt wurden. Die Werke waren im Rahmen eines Schulprojektes entstanden, in dem sich Schüler unter Leitung ihres Kunstlehrers Uwe Klaus Lehofer mit den Auswirkungen einer Demenzerkrankung auseinandersetzten. Vor gut einem Jahr hatte Ergotherapeut Andreas Höcker aus dem<link internal-link internal link in current> Klinikteam der Altersmedizin den Kunstlehrer bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit in diesem Bereich angesprochen. Die öffentliche Sensibilisierung für das Thema Demenz ist ein großes Anliegen der akutgeriatrischen Station. Dafür engagiert sie sich gemeinsam mit Partnern aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues z.B. mit Aktionen zum Weltalzheimertag, einem regelmäßigen Demenzcafé für Betroffene und Angehörige, mit Vorträgen und Artikeln in der Seniorenzeitung. Chefarzt Prof. Dr. Rolf Dein verglich bei der Ausstellungseröffnung die demographisch bedingt ansteigenden Patientenzahlen bei Demenzerkrankungen mit einem „herannahenden Tsunami“, auf den es sich vorzubereiten gilt. Dass sich bereits Jugendliche mit dem Thema auseinandersetzen, hoben alle Redner des Tages lobend hervor. Die jungen Erwachsenen hatten für die Büsten Gipsprofile ihrer Gesichter erstellt und die Köpfe dann mit symbolischen Darstellungen des demenztypischen Vergessens von Abläufen, Geschehnissen und Personen befüllt. „Es ist beeindruckend, wie differenziert und kreativ die Jugendlichen die Facetten dieser heimtückischen Erkrankung dargestellt haben“, betonte Prof. Dein, den die Verbindung von Kunst, Kultur und Wissenschaft interessiert. Besonderen Wert hatte der Pädagoge Lehofer darauf gelegt, dass die Jugendlichen das Thema auch mit sich selbst verbinden. „Sie haben erkannt, dass diese Erkrankung jedem passieren kann“, erklärte er. In Exposés haben sie jeweils ihre Idee, die Umsetzung und ein eigenes Fazit zusammengestellt, so dass die Ausstellungsbesucher die Entstehung nachvollziehen können. Schule und Klinik wollen die Büsten nun für Interessenten als Wanderausstellung zur Verfügung stellen. Bereits gebucht sind ausgewählte Exponate dieser Sammlung für die am 21.09.2018 im Rahmen des Weltalzheimertages geplante Filmvorstellung im Moselkino in Bernkastel-Kues.