Weltalzheimertag: Demenzerkrankungen besser verstehen lernen

Volker Pickan, Ltd. Oberarzt der Altersmedizin, eröffnete den Weltalzheimertag in Bernkastel-Kues.

26. September 2019   Von: sz
Unter dem Titel „Demenz verstehen und begegnen“ hatten die Verbandgemeinde Bernkastel-Kues und die Altersmedizin im Cusanus Krankenhaus am 19.09.2019 zu einem großen Informationstag in die Güterhalle eingeladen. Im bis zum letzten Platz vollbesetzen Saal verfolgten rund 200 Besucher die Vorträge zu den medizinischen Hintergründen der Demenz sowie zu speziellen Kommunikationswegen und Pflegeangeboten für diese Erkrankung. Schirmherr Leo Wächter, 1. Hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues und die Pflegedirektorin der Verbundklinik Irene Baranowsky begrüßten die zahlreichen beruflich Pflegenden, Pflegeschüler sowie Betroffenen einer Demenzerkrankung mit ihren Angehörigen. PD Dr. Jörn Zeller, Chefarzt für <link internal-link internal link in current>Neurologie, erläuterte zunächst die medizinischen Hintergründe der Erkrankung, ihre Diagnostik und Therapie. Anschließend warben Vorträge um Verständnis für die speziellen Herausforderungen, die eine Demenz für die Erkrankten selbst, aber auch für die betroffenen Familienangehörigen und Pflegenden mit sich bringt. Viele der Besucher hatten Tränen der Rührung in den Augen nach dem bewegenden Kurzfilm „Barbaras Story“ sowie dem Vortrag der Demenzaktivistin Sophie Rosentreter. Beide spürten der besonderen Wahrnehmung dementiell veränderter Menschen nach und zeigten auch deren Überforderung im normalen schnellen Alltagsgeschehen. Das Bedürfnis danach Geborgenheit, Sinn und Orientierung bleibe trotz der Erkrankung immer bestehen. Ein wachsendes Verständnis dafür, das Eingehen auf individuelle Erinnerungen und die Aktivierung verbliebener Kompetenzen seien dabei Schlüssel für ein neues wertschätzendes Miteinander. Erstmals wurde durch die Pflegepädagogin Nele Nissen das sogenannte „Snoezelen“ –Konzept vorgestellt – ein Konzept vorgestellt, dass das Wohlbefinden dementiell veränderter Menschen fördert. Der Name verbindet die zwei holländischen Wörter „Snuffelen" (Schnuppern) und „Doezelen" (Dösen / Schlummern). Snoezelen bietet selektiv Reize wie spezielle Lichtquellen und Aromen an, die in verschiedensten Wahrnehmungsbereichen wirken - sowohl anregend als auch beruhigend. Informationen zu Aromapflege, Kinaesthetic, Hilfsmitteln im Alltag sowie Stände lokaler Anbieter von Unterstützungen sowie Tages- und ambulanter Pflege komplettierten das Beratungsangebot. Auf großes Interesse, speziell unter den Pflegeschülern, traf das Angebot des Dr. Meyer-Hentschel Institutes, das den <link https: agesuit.com>Alterssimulationsanzug AgeMan und weitere Spezialartikel für Ausbildungszwecke vorstellte. Mit einem mitreißenden Auftritt des Seniorenorchesters Monzelfeld schloss der interessante Aktionstag . TIPP: Das nächste offene Demenz-Café der VG Bernkastel-Kues und der Altersmedizinischen Station des Krankenhauses findet am 23.10.2019 um 15.00 Uhr im Römerkeller des Bürgerhauses der Ortsgemeinde Veldenz statt. Betroffene und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Austausch in gemütlicher Runde.