Chefarztwechsel in der Psychosomatischen Medizin

Verabschiedung des bisherigen Chefarztes für Psychosomatische Medizin Dr. med. Uwe Bales-Mann (3.v.l.) und Begrüßung seines Amts-nachfolgers Dr. med. Michael Lammertink (li.) durch das Direktorium des Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich.

17. März 2022   Von: sz

Die Abteilung für Psychosomatische Medizin am Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich steht ab dem 01.04.2022 unter der chefärztlichen Leitung von Dr. Michael Lammertink.
Umgangssprachlich liegt uns manchmal etwas "schwer im Magen" oder schlimme Erfahrungen können einem schlicht „die Sprache verschlagen". Für Betroffene kann es schmerzhafte Realität werden, wenn psychische Belastungen sie auch körperlich ernsthaft krankmachen - oder andersherum, wenn körperliche Erkrankungen auch seelische Spuren hinterlassen. Häufig sind Ursache und Wirkung eng miteinander verquickt, so dass weder eine Psychotherapie noch die ausschließliche Organmedizin alleine helfen können. Hier liegt das Fachgebiet der Psychosomatischen Medizin, das sich speziell den Wechselwirkungen zwischen Seele und Körper widmet.

Bereits seit 2004 besteht am Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues ein solches Behandlungsangebot, das 2013 zur eigenständigen Fachabteilung für Psychosomatik erhoben wurde. Die erfolgreiche Aufbauarbeit und spätere Leitungsverantwortung oblag - bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand - dem damaligen Chefarzt Dr. med. Joachim Faude. Sein Stellvertreter Dr. med. Uwe Bales-Mann übernahm 2019 den Staffelstab und lenkte die Abteilungsgeschicke sicher durch die turbulenten, stark durch Corona geprägten Folgejahre. Eine Zeit, in welcher der hochqualifizierte Facharzt für Anästhesie und Schmerztherapie sowie für Psychiatrie und Psychotherapie den Spagat zwischen dieser Chefarztfunktion einerseits und seiner zusätzlichen Verantwortung als Leitender Oberarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie andererseits sehr erfolgreich meisterte.

Dr. Bales-Mann verlässt zum 01.04.2022 die Klinik, um sich in Wittlich mit einer eigenen Facharztpraxis für Psychiatrie / Psychotherapie niederzulassen. In seiner Rede auf der feierlichen Verabschiedung schwingt auch Wehmut mit. Sein Dank gilt der Hausleitung sowie den beiden Abteilungsteams, an denen sein Herz hängt. Er freue sich auf eine weitere Zusammenarbeit in der gemeinsamen Patientenbetreuung, betont er - eine Aussicht, die sein Amtsnachfolger Dr. med. Michael Lammertink vollumfänglich teilt. Dr. Lammertink, Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, wird ab April auch die Leitung der Psychosomatischen Medizin am Cusanus Krankenhaus übernehmen. An seinem langjährigen leitenden Oberarzt Dr. Uwe Bales-Mann schätze er besonders dessen: „… absolute Verlässlichkeit und Loyalität, seinen Scharfsinn, die Besonnenheit sowie seine sehr breite somatische und psychiatrische Fachkenntnis!“ Aber auch den „…feinsinnigen Humor“ werde er vermissen. Er wünsche sich ein noch engeres Zusammenwachsen beider Abteilungen, betont Lammertink mit Blick auf die zukünftige Entwicklung. Unter Beibehaltung des bisherigen Leistungsspektrums soll eine Profilschärfung der zukünftig vier Elektivstationen erfolgen, d.h. für die Psychosomatik einerseits und für die Psychotherapiestation, Gerontopsychiatrie und Tagesklinik auf der anderen Seite. Hierbei setze er auch auf die Fortsetzung der bewährten Kooperation mit der Inneren Medizin und der Schmerztherapie in der Klinik. Sein Ärzteteam wird ab Mai 2022 um Dr. Antje Frieler-Reichert erweitert, die als Leitende Oberärztin zukünftig die Gerontopsychiatrische Station und die Psychosomatik betreuen wird.

Was bedeutet: Psychosomatischen Medizin

In der Diagnostik entsprechender Beschwerden werden nicht nur die körperlichen Faktoren, sondern auch psychische und soziale Einflüsse mitbewertet. Zu den hier behandelten Erkrankungen gehören z.B. Ess-Störungen (Magersucht, Ess-Brechsucht etc.), Depressionen und Ängste mit körperlichen Begleiterscheinungen, Herz-Kreislauf- oder auch Schmerzerkrankungen. Die Behandlungen zielen auf eine Beschwerdelinderung insbesondere durch das Erarbeiten neuer Perspektiven, Fertigkeiten und Einsichten in die psychosomatischen Zusammenhänge. Jährlich werden hier rund 250 Patienten behandelt.

Chronik der Psychosomatischen Medizin in Bernkastel-Kues

2004 Gründung einer „Behandlungseinheit für Psychosomatik“ mit 12 Betten in der Inneren Medizin am Cusanus Krankenhaus, Bernkastel-Kues. Die interdisziplinäre Patientenbetreuung erfolgte durch Fachärzte der Inneren Medizin, Diplompsychologen, konsiliarisch durch die Praxis Dres. med. Joachim Faude und Kathrin Keller sowie speziell ausgebildete Fachpflegende.

2013 Ernennung zur Hauptfachabteilung für Psychosomatische Medizin. Bettenzahlerhöhung auf 20 Betten. Chefarzt: Dr. med. Joachim Faude.

2019 Chefarzt Dr. med. Joachim Faude wird in den Ruhestand verabschiedet - Dr. med. Uwe Bales-Mann wird neuer Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin.

01.04.2022 Dr. med. Uwe Bales-Mann verlässt die Klinik, um sich in einer psychiatrisch/ psychotherapeutischen Praxis in Wittlich niederzulassen. Neuer Chefarzt der Psychosomatischen Medizin (20 Betten) wird Dr. med. Michael Lammertink. Er ist zudem Chefarzt der Fachabteilung für Psychiatrie und Psychotherapie (75 Betten) am gleichen Klinikstandort.