Workshop „Trauma und Demenz“ am 22. September 2022 im Rahmen des Weltalzheimertages

12. September 2022   Von: mt

Im Rahmen des Internationalen Weltalzheimertages lädt die Abteilung für Altersmedizin des Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich erneut am Donnerstag, den 22. September 2022 zu einem öffentlichen Workshop rund um Demenzerkrankungen in das Rathaus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ein.

Die Hamburger Traumatherapeutin Henrike Ortwein bietet unter dem Motto „Demenz verstehen & begegnen“ einen kostenfreien Workshop zum Thema „Trauma und Demenz“ an. Die Veranstaltung richtet sich dabei insbesondere an pflegende Angehörige, Fachpflegende in der stationären oder ambulanten Pflege sowie die interessierte Öffentlichkeit.

Andreas Höcker therapeutischer Leiter des Cusanus Krankenhaus Bernkastel freut sich mit Leo Wächer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues darüber, in Frau Ortwein eine hochqualifizierte Referentin für die Veranstaltung gewinnen zu können: „Wir sind stolz mit Frau Ortwein einen weiteren Workshop zu dem wichtigen Thema „DEMENZ verstehen & begegnen“ in Bernkastel anbieten zu können“, berichtet Andreas Höcker. „Wir sind gespannt auf den Workshop, da der Zusammenhang zwischen einem erlebten Trauma und einer demenziellen Erkrankung vielen oft nicht bewusst ist und freuen uns auf Tipps für Betroffene und Angehörige als eine wichtige Hilfe im Umgang mit dieser Krankheit“ so Höcker weiter.

Laut Ortwein können bereits kleine Maßnahmen die Situation für die traumatisierte, demenziell erkrankte Person verbessern. „Wenn wir Gefühle ernst nehmen, Grenzen würdigen und Erfahrungen von Selbstwirksamkeit und Sicherheit ermöglichen, können wir dazu beitragen, dass wieder mehr Lebensfreude, Ruhe und Zufriedenheit empfunden wird.“ berichtet Henrike Ortwein.

Wie dies gelingt und wie einer Reaktivierung früherer Traumata vorgebeugt werden kann, steht im Fokus des Workshops. Zudem werden hilfreiche gestalttherapeutische Verfahren und Werkzeuge und der Einsatz von Musik in diesem Zusammenhang vorgestellt sowie individuelle Fragen der Teilnehmer besprochen.

Bitte unbedingt beachten: Anmeldung über a.hoecker@verbund-krankenhaus.de erforderlich.

Weitere Informationen im Internet unter www.verbund-krankenhaus.de (Veranstaltungen).