Wittlicher Darmzentrum erneut mit Bestnoten zertifiziert

Das Experten-Team um Dr. Atamer bei der Zertifikatübergabe: v.l.n.r: Irmgard Kessler-Rieder, Simone Bergmann, Dr. med. Atamer, Anke Kessler, Dr. Meyer (DOC Holding GmbH), Dr. med. Mahler, PD Dr. med. habil. Dipl.-Med. Mike Otto, Dr.med. Alexandros Mekras, Dr. med. Lommel, Guido Rose

23. September 2022   Von: mt

In der unabhängigen externen Qualitätssicherung des Deutschen Onkologie Centrums (DOC) Düsseldorf erreichte das Darmzentrum des Verbundkrankenhauses Bernkastel / Wittlich nun bereits zum siebten Mal in Folge Bestnoten.

Dr. Mike Meyer von der DOC Holding GmbH überreichte jetzt die Auszeichnung an Dr. Cem Atamer, Chefarzt der Visceralchirurgie: „Wir freuen uns über die insgesamt sehr guten Ergebnisse bei Diagnose, Therapie und Nachsorge von Patienten mit Kolon- oder Rektumkarzinom“, sagte Dr. Meyer und lobte das positive Engagement des gesamten Teams, die operative Qualität der Chirurgie insgesamt sowie die gelebte Expertenvernetzung, die in regelmäßigen Tumorkonferenzen greift. Mit einer hervorragenden Quote von 100% werden dort sämtliche Darmkrebsfälle vorgestellt und beraten, um den individuell bestmöglichen Behandlungsweg für den Erkrankten zu finden. Das Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich freut sich außerdem über Bestnoten für 100% durchgeführte Darmspiegelungen mit vollständigen Polyabtragungen. Damit liegt auch dieser Bereich deutlich über dem Vergleichsdurchschnitt!

„Alle in unserem Darmzentrum arbeiten seit vielen Jahren überzeugt und hochengagiert, um den uns anvertrauten tumorkranken Menschen optimal zu helfen. Der zusätzliche Expertenblick von außen ist für uns dabei eine Selbstverständlichkeit und es freut uns umso mehr, dass wir bei dieser Expertenbeurteilung in einer sich vergleichenden Gruppe von über 80 Kliniken zu den Top-Darmzentren gehören“ berichtet Dr. Atamer stolz.

Seit 2016 nehmen die Wittlicher Experten an der vergleichenden Analyse des DOC teil. Hier werden die Dokumentationen aller entsprechenden Behandlungsfälle von über 80 teilnehmenden Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz regelmäßig auf die geleistete Qualität hin geprüft. Das Wittlicher Darmzentrum vereint zudem Vertreter der Radiologie, Onkologie, Pathologie, der Strahlentherapie sowie Ansprechpartner für die Sozialberatung oder auch Psychoonkologische Beratung.

Weitere Informationen zu unserem Darmzentrum finden Sie auf www.verbund-krankenhaus.de unter Medizinische Zentren.