Projekt „Vorlesespaß von Anfang an“ gestartet!

Pressefoto (v. l.) Lena Weiler und Anja Panzer von der Gynäkologie-Wochenstation des Verbundkrankenhauses Wittlich, Pflegedirektorin Irene Baranowsky vom Verbundkrankenhaus Wittlich, Andrea Graca dos Santos, Chef-ärztin der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Wittlicher Krankenhaus, die frisch gebackenen Eltern Laura Peters und Achim Gitzen mit Sohn Nils-Theo, Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen, und Ivan Racic, Geschäftsführer der Nikolaus-Koch-Stiftung - Copyright: Stiftung Lesen/Esther Jansen

08. November 2022   Von: U. Esten-Schaaf

Die Stiftung Lesen und die Nikolaus Koch Stiftung haben das Projekt „Vorlesespaß von Anfang an“ ins Leben gerufen, bei dem 10.000 Bücher an Familien mit Neugeborenen verschenkt werden. Als einer der Kooperationspartner ist das Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich mit dabei. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung erhielt als Erster der kleine Nils, und seine Eltern Laura und Achim, das Buch der Aktion im Verbundkrankenhaus überreicht.

„Neugeborene Kinder brauchen in erster Linie ganz viel Nähe. Mit dem ersten Bilderbuch können Eltern von Anfang an mit ihrem Neugeborenen interagieren. Beim Wickeln, Kuscheln und Spielen können sie erzählen, was im Bilderbuch zu sehen ist. So werden von Anfang an erste Leseimpulse geschaffen und wichtige gemeinsame Vorlesezeit von Anfang an fest im Familienalltag etabliert. Wir danken der Nikolaus Koch Stiftung für die wertvolle Unterstützung des Projektes“, so Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen

Ivan Racic, Geschäftsführer der Nikolaus Koch Stiftung, ergänzt: „Die Nikolaus Koch Stiftung setzt sich für gesellschaftliche Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Menschen in der Region Trier ein, insbesondere auch für Familien. Das gemeinsame Leseförderprojekt mit der Stiftung Lesen unterstützen wir sehr gerne, denn eine gute Lesekompetenz ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Unser gemeinsames Anliegen ist es, dass Familien frühestmöglich unterstützt werden und Kinder in ihrer gesamtheitlichen Entwicklung gefördert werden.“

Daneben sollen die Familien das positive Gefühl einer Geburt auch mit der Präsenz eines Buches im Haushalt verknüpfen, um das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen und dem Kind schon früh über das Betrachten und Erzählen sprachanregende Impulse zu geben. Schließlich möchte das Projekt auf diese Weise auch einen Beitrag leisten, um gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Buchgeschenke bei den frischgebackenen Familien so gut ankommen und danken der Stiftung Lesen und der Nikolaus Koch Stiftung, dass wir bei diesem wunderbaren Projekt dabei sein dürfen“, freut sich auch Anja Panzer, Stationsleitung der Gynäkologie-Wochenstation am Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich.