Advents- und Weihnachtszeitung der Cusanus-Grundschule Bernkastel-Kues für die Geriatrische Abteilung des Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich

Übergabe der Weihnachtszeitung an Mitarbeiter der Geriatrischen Abteilung v.l.n.r.: Kathrin Michalk (Stationsleitung der Geriatrie), Andreas Höcker (Therap. Leiter Cusanus Krankenhaus), Brigitte Krämer-Ehlen (pflegerische Bereichsleitung, Standort Bernkastel-Kues), Volker Pickan (Chefarzt der Akutgeriatrie und Inneren Medizin, Bernkastel-Kues)

16. Dezember 2022   Von: IS

Der Ethikkurs der Cusanus-Grundschule in Bernkastel-Kues hat zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Stefanie Alt, eine Advents- und Weihnachtszeitung für die Patientinnen und Patienten der Geriatrischen Abteilung des Verbundkrankenhaus Bernkastel / Wittlich gestaltet.

„Ich unterrichte seit vielen Jahren das Fach Ethik, da über die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der Schule einen Migrationshintergrund haben und anderen Religionsgemeinschaften angehören. Neben den Themen Weltreligionen, Umwelt- u. Tierschutz, soziales Miteinander in Familie/Schule/Freundschaften ist es mir immer wichtig, Werte zu vermitteln - Werte wie Respekt, Menschlichkeit, Toleranz, Herzlichkeit und Nächstenliebe“ berichtet Frau Stefanie Alt.

„In diesem Jahr wollten wir besonders an die ältere Generation denken, und da kam uns die Idee dieser Zeitung. Die Kinder waren nicht zu bremsen. Wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätte die Zeitung 100 Seiten und wir säßen immer noch daran…“ erzählt sie lächelnd weiter. Die 16 Ethik-Kinder des 4. Schuljahres sind zwischen 9 und 11 Jahren alt und kommen aus Polen, der Türkei, der Ukraine, aus Holland, Albanien, Südafrika, Rumänien und Bulgarien.

Stellvertretend für die Patientinnen und Patienten haben Brigitte Krämer-Ehlen, Kathrin Michalk, Andreas Höcker und Volker Pickan von der Geriatrischen Abteilung die Zeitungen entgegengenommen. „An Nikolaus wurde die Zeitung verteilt und alle waren von Inhalt und Gestaltung begeistert. Die Zeitung hat die älteren Menschen verzaubert und ihre Augen zum Leuchten gebracht. Ganz herzlichen Dank, auch im Namen unserer Patienten, an die Kinder und Lehrer für diese wunderbare Aktion“ sagt Andreas Höcker anerkennend. Für nächstes Jahr wurde außerdem eine Unterrichtsstunde mit der Geriatrischen Abteilung zum Thema Altersmedizin und Demenz an der Grundschule vereinbart.