Neujahrsempfang mit Einführung des neuen Chefarztes der Inneren Medizin/Gastroenterologie des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich

03. Februar 2023   Von: IS

Im Rahmen des Neujahrsempfanges des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich für die niedergelassenen Haus- und Fachärzte wurde Herr Martin Balsliemke als neuer Chefarzt der Abteilung Innere Medizin/Gastroenterologie vorgestellt.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren der Empfang aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, freuten sich die Geschäftsführerin Ulrike Schnell und der Ärztliche Direktor Dr. med. Klaus Mahler, dass sie dieses Jahr endlich wieder vor Ort mit zahlreichen Gästen auf das vergangene Jahr zurückblicken und gleichzeitig einen Blick nach vorne werfen konnten.

Frau Ulrike Schnell gab in ihrer Ansprache einen Rückblick auf ein außergewöhnlich schwieriges Jahr 2022.  Für die Zukunft äußerte sie den Wunsch an die Politik, bei der begonnenen Konzeption einer bundeseinheitlichen Krankenhausreform zu berücksichtigen, dass es für die Versorgung der Patient*innen passgenaue, regionale und praktikable Lösungen braucht. Außerdem sei eine Nachbesserung der Inflationsausgleiche für die Krankenhäuser notwendig, um die inflationsbedingten Tarif- und Sachkostensteigerungen der Krankenhäuser aufzufangen. Ihr Dank galt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Loyalität und Einsatzbereitschaft in den extrem schwierigen Zeiten.

Herr Dr. Mahler fokussierte sich in seiner Ansprache auf die Vorstellung und Begrüßung von Herrn Martin Balsliemke und freute sich, einen so erfahrenen Kollegen im Team zu haben. In dem folgenden Vortrag von Herrn Martin Balsliemke bekamen die Zuhörer eine Einführung und Erläuterungen zu Themen der Endosonographie und Endoskopie.

Die zahlreichen niedergelassenen Ärzte nutzten die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre mit den Kollegen aus dem Klinikum und Vertretern des Direktoriums Neuigkeiten auszutauschen und Fragen anzusprechen.