Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG finanziert Projekt für Sternenkinder

Jörg Stüttgen vom Beerdigungsinstitut Gorges erklärt die Funktionsweise (v.l.n.r.): Gerhard Knauf (Leiter MarkenStrategie & Marketing der VVR Bank), Lena Weiler und Anja Panzer (Stationsleitung Gynäkologie/Wochenstation), Heike Müller (Projektpatin der VVR Bank), Andrea Graca dos Santos (Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe), Irene Baranowsky (Pflegedirektorin), Jan Warnecke und Jörg Stüttgen (Beerdigungsinstitut Gorges), Nina Benz und Lotte Stüttgen (PSNV Notfallnachsorge DRK)

03. April 2023   Von: mt

Dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG konnte im Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich ein mobiles Kühlungssystem angeschafft werden, das Sterneneltern Zeit zum Abschied nehmen schenkt.

Das System ist das Erste seiner Art in Rheinland-Pfalz und ermöglicht Sternenkinder so zu kühlen, dass den Eltern in einem geborgenen Umfeld eine Möglichkeit gegeben wird, um sich gebührend und ohne Zeitdruck würde- und liebevoll von ihrem Sternenkind zu verabschieden.

Die sehr gute Netzwerkarbeit von Initiatorin Lotte Stüttgen, die Recherchen von Nina Benz sowie die intensive Kooperation zwischen Bestatter, ehrenamtlicher DRK Notfallnachsorge und Geburtshilfe des Verbundkrankenhauses hat diese Anschaffung erst möglich gemacht und damit geholfen, die Lücke in der Betreuung der Sterneneltern zu schließen. Die Vertreter der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG würdigten die ehrenamtliche Arbeit der Teilnehmer und unterstrichen, dass sie das Projekt gerne finanziell unterstützt haben.

In einer Einführungsveranstaltung erklärte Herr Jörg Stüttgen vom Beerdigungsinstitut Gorges der Pflegedirektion und Mitarbeiterinnen des Verbundkrankenhauses die Funktionsweise und Anwendung der Kühlmatte. Mit dabei war auch Lotte Stüttgen, Leiterin des Teams der Notfallnachsorge des DRK Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich, das aus 28 voll ausgebildeten Ehrenamtlern im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) besteht.