10-jähriges Bestehen des Klinischen Ethik-Komitees im Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

Foto: Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

24. August 2023   Von: mt

Das Klinische Ethik-Komitee im Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich besteht nunmehr seit 10 Jahren und feierte im Rahmen der 41. Arbeitssitzung sein 10-jähriges Jubiläum.

Die 11 Mitglieder des Klinischen Ethik-Komitees kommen aus den Berufsgruppen: Ärzte, berufliche Pflegende, Seelsorge und Verwaltung. Sie sind für den Zeitraum von drei Jahren in das Komitee berufen.

Die Möglichkeiten der modernen Medizin stellen sowohl die Behandlungsteams, als auch die Patienten, die Angehörige sowie Betreuende oder Bevollmächtigte immer häufiger vor schwierige Entscheidungssituationen, denen ethische Konflikte zugrunde liegen können. In diesen Konfliktsituationen bietet das Klinische Ethik-Komitee des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich Hilfe an. Es beschäftigt sich mit ethischen Fragestellungen des klinischen Arbeitsalltags und berät Mitarbeitende des Krankenhauses fachkundig.

Die Aufgabe des Klinischen Ethik-Komitees ist es nicht, eine bestimmte moralische These zu untermauern, sondern vielmehr Hilfestellung zur Bearbeitung moralischer Konflikte zu geben und so zu einer diskursiven Entscheidungsfindung beizutragen. Damit hat das Klinische Ethik-Komitee primär eine beratende Funktion.

Angebote:

• Persönliche Beratungsgespräche mit den KEK-Mitgliedern
  • Ethische Fallbesprechungen im klinischen Kontext
  • Öffentliche Bildungs- und Fortbildungsveranstaltungen
  • Förderung des ethischen Bewusstseins in allen Bereichen des Krankenhauses
  • Mitwirken bei interkulturellen Prozessen
  • Die Beratung des Direktoriums in ethischen Fragestellungen

So wurden neben zahlreichen ethischen Fallbesprechungen bzw. ethischen Beratungen auch 6 Fortbildungen durchgeführt. Ferner wirkte das Komitee auch im Rahmen der Interkulturellen Woche mit. Die Mitglieder des Klinischen Ethik-Komitees verfügen alle über eine Schulung zur Moderation ethischer Fallbesprechungen.

Vorsitzender ist derzeit Herr Emmerich Berg.

Stellvertretende Vorsitzende ist Frau Dr. Nadine Bähr.