„Eine Zeit mit Hertz...eine Zeit für`s Herz“ beim 135. Klinikkonzert des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich

Fotos: Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

04. September 2023   Von: mt

Das 135. Klinikkonzert des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich war ein voller Erfolg. Unter dem Motto „Eine Zeit mit Hertz...eine Zeit für`s Herz“ entlockten die drei Musiker von HERTZZEIT den verschiedenen Instrumenten wunderbare Klänge, die die vielzähligen Zuhörer tief berührten und für eine unvergessliche Atmosphäre in der Mehrzweckhalle der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie sorgten.

Mit einem abwechslungsreichen Programm aus selbst arrangierten Stücken und Coverversionen präsentierte die Gruppe einen ganz speziellen Musikstil, der meditative und traumhafte Klänge mit tanzbaren Rhythmen verbindet und faszinierend klingt. Die Zuhörer ließen sich dabei von den sanften und harmonischen Klängen der Handpans verschiedener Stimmung, E-Bass, Bougarabou, Ocean Drum, Chimes und Naturtonflöte verzaubern. Es war großartig zu hören, wie HERTZZEIT mit diesen innovativen Instrumenten und Stilen neue Klangerlebnisse für das Publikum schuf. Als Höhepunkt begleitete Musiktherapeut und Organisator des Klinikkonzertes Theo van der Poel bei einem Stück die Gruppe und fand sich perfekt in die Harmonie der Klänge und den orientalischen Rhythmus mit seinem Akkordeon ein.

Gerade in einem medizinischen Bereich, wo viele Menschen mit Sorgen und Problemen zu kämpfen haben, ist Musik ein wertvolles Geschenk. Sie kann Menschen verbinden, Hoffnung geben und für ein wenig Abwechslung sorgen. Das Klinikkonzert war ein gelungener Versuch, die Musik der Handpans einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Die Zuhörer waren begeistert und haben sich nach dem Konzert noch lange mit den Musikern unterhalten.

Eine tolle Abwechslung vom Krankenhausalltag, die nicht nur den Patienten der Psychiatrie, sondern allen Zuhörern Hoffnung und Freude schenkte. Das nächste, 136. Klinikkonzert findet am Mittwoch, den 18. Oktober, im großen Konferenzraum im St. Elisabeth Krankenhaus in Wittlich, statt.