Brustkrebszentrum des Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich erfolgreich rezertifiziert

10. Oktober 2023   Von: U. Esten-Schaaf

Das Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich hat erneut Grund zur Freude, denn sein Brustkrebszentrum wurde erfolgreich bis November 2025 rezertifiziert. Das unabhängige Zertifizierungsinstitut der Deutschen Krebsgesellschaft ONKOZERT bestätigt dem Brustkrebszentrum sowohl eine hervorragende Behandlungsqualität, entsprechend den aktuell erforderlichen wissenschaftlichen Standards, als auch eine hohe Organisationsstruktur.

Bereits seit 2014 ist das Brustkrebszentrum ausgezeichnet. Seitdem stieg die Zahl der Patientinnen und Patienten stetig an und das Behandlungsspektrum wird konsequent ausgebaut, wie z.B. im Bereich von onkologischen Operationen und auch bei onkologischen Behandlungen im fortgeschrittenen Stadium.

Die Rezertifizierung ist das verdiente Ergebnis einer großartigen Teamleistung, bei der alle Bereiche des Brustkrebszentrums ineinandergreifen und optimal zusammenarbeiten, angefangen von den engagierten Kolleginnen im Sekretariat, die sämtliche Abläufe koordinieren, über die Ärztinnen und Ärzte, die sich medizinisch für die Patientinnen und Patienten einsetzen, bis hin zu den fürsorglichen Pflegekräften auf der Station, die einfühlsame Betreuung gewährleisten. Ebenso trägt ein Team aus Psychoonkologen, Sozialdienst und Physiotherapeuten dazu bei, dass die Betroffenen kompetent begleitet und unterstützt werden. „Auch die hervorragende Zusammenarbeit mit den externen Kooperationspartnern der Strahlentherapie, Radiologie, Onkologie und Pathologie spielt eine entscheidende Rolle für den Therapieerfolg“ bekräftigen die beiden Chefärztinnen der Fachabteilung Gynäkologie und Geburtshilfe des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich Frau Bouzorgi und Frau Graca dos Santos. Beide sind stolz auf das erneute Zertifikat und freuen sich über die Bestätigung, dass die Patientinnen und Patienten im Klinikum die bestmögliche Versorgung erhalten.

Veranstaltungstipp:
Am Mittwoch, den 25. Oktober um 17.00 Uhr findet im Großen Konferenzraum im St. Elisabeth Krankenhaus in Wittlich ein Vortrag mit dem Thema „Strahlentherapie bei Brustkrebs: Neue Verfahren und mehr Möglichkeiten“ statt. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Räumlichkeiten der X-Care Praxis für Strahlentherapie, die sich am St. Elisabeth Krankenhaus befinden.

Bild:
Das Team des Brustkrebszentrums bei der Zertifizierung durch Frau Dr. Heike Rosendahl (links) von der Deutschen Krebsgesellschaft ONKOZERT