Erfolgreiche Erstzertifizierung des EndoProthetikZentrums (EPZ) am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

Foto: Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

06. Februar 2024   Von: mt

Das Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich wurde für seine hohe Fachkompetenz auf dem Gebiet der künstlichen Gelenke ausgezeichnet. Erstmals unterzog sich die Abteilung für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Reiner Wirbel dem Zertifizierungsverfahren der EndoCert Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und ist stolz, sich ab sofort zertifiziertes EndoProthetikZentrum (EPZ) nennen zu dürfen.

Das Zertifikat garantiert den Patienten nicht nur eine Behandlung auf einem von unabhängigen Experten festgelegten Niveau, sondern schafft auch eine größere Transparenz. Zudem setzt eine gute Zusammenarbeit von Fachärzten verschiedener Disziplinen vor, während und nach den Eingriffen voraus.

Es wird bescheinigt, dass Versorgungsqualität und Patientensicherheit bei der Implantation von künstlichem Gelenkersatz den höchsten Anforderungen entsprechen.

Neben einer genauen Beurteilung der Notwendigkeit und Planung einer eventuell erforderlichen Operation haben alle im EPZ beschäftigten Berufsgruppen (Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten usw.) eine hohe Fachkompetenz und Erfahrung im Umgang mit Endoprothetikpatienten. Alle endoprothetischen Eingriffe werden unter der Aufsicht oder von einem der Hauptoperateure durchgeführt, die eine Vielzahl an endoprothetischen Eingriffen im Jahr nachweisen müssen und über entsprechend lange Erfahrung verfügen. Die Einhaltung der Qualitätsanforderungen für die Zertifizierung (wie z. B. die Ergebnisse der Endoprothetik-Operationen) wird jährlich von der externen Zertifizierungsstelle „EndoCert“ überprüft.

Das Kompetenzteam des EPZ freut sich über die Zertifizierung, da es das Ergebnis einer großartigen, interdisziplinären Teamleistung ist. „Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten erarbeiten für unsere Patienten ein strukturiertes und individuelles Therapiekonzept und begleiten sie während der gesamten Behandlung, um das gemeinsame Ziel einer vollen Mobilität und damit verbundener hoher Lebensqualität nach dem Eingriff zu erfüllen“, so der Leiter des EndoProthetikZentrums Wittlich, Dr. Axel Weber.

In Deutschland werden pro Jahr etwa 400.000 künstliche Gelenke implantiert. Viele Menschen leiden an massiven Verschleißerscheinungen und Schäden an Gelenken, bei denen eine Prothese früher oder später die einzige Alternative bietet, um sich wieder schmerzfrei bewegen zu können. In einem zertifizierten EndoProthetikZentrum werden Hüft- und Kniegelenke sowie Schulter-, Sprung- und Fingergelenke durch Endoprothesen ersetzt. Dabei führen speziell ausgebildete Operateure die Gelenkersatzoperationen orthopädisch auf höchstem Sicherheitsniveau und mit neuester medizinischer Technik durch.

Weitere Informationen zum zertifizierten EndoProthetikZentrum und dem Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich finden Sie unter www.verbund-krankenhaus.de.