Dr. med. (Univ. Belgrad) Miroslav Paripovic feierlich als Chefarzt eingeführt

Fotos: © U. Esten-Schaaf/Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

04. März 2024   Von: mt

Das Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich hat Dr. med. (Univ. Belgrad) Miroslav Paripovic offiziell als neuen Chefarzt der Abteilung für operative und endovaskuläre Gefäßchirurgie eingeführt. Seit Anfang des Jahres ist Herr Paripovic bereits als Chefarzt im Verbundkrankenhaus tätig und hat sich gut in das Team integriert.

Jeannette Diederichs, Kaufmännische Direktorin des Verbundkrankenhauses, betonte in ihrer Einführungsrede das aktuelle Thema der Anti-Diskriminierung und die Wertschätzung von Vielfalt im Krankenhaus, die Menschen aus allen Teilen der Welt einschließt. "Die Krankenhauslandschaft ist in diesem Bereich ihrer Zeit voraus. Vielfalt ist für uns Alltag und Selbstverständlichkeit - und das seit vielen Jahren. Unsere tägliche Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Respekt, unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Religion. Wir freuen uns, unser vielfältiges Team um eine weitere einzigartige Persönlichkeit wie Herrn Dr. Paripovic ergänzen zu können und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg."

Dr. Klaus Mahler, Ärztlicher Direktor, stellte die fachliche Qualifikation von Dr. Paripovic in den Mittelpunkt seiner Rede verbunden mit dem Respekt für seinen Werdegang, der durch die Entwicklung in seiner ehemaligen Heimat Jugoslawien alles andere als einfach war.  Zudem hieß auch er ihn herzlich im Verbundkrankenhaus willkommen.

In seiner Antrittsrede lobte Dr. Paripovic zunächst die hervorragende Teamarbeit in seiner Abteilung und im gesamten Krankenhaus. "Ich wurde in dieser funktionierenden Abteilung offen und herzlich empfangen, habe mich hier sofort wohlgefühlt und sehe mich bereits als Teil dieses Teams, indem ich mich nur durch die Führungsverantwortung von meinen Kollegen unterscheide. Höchste Qualität ist unser Anspruch, den wir als Team hier in Wittlich und gemeinsam mit den Kollegen in Bernkastel-Kues weiter ausbauen möchten." In seinem anschließenden Fachvortrag zum Thema "Der NICHT-revaskularisierbare Patient" untermauerte er sein Fachwissen vor dem interessierten Publikum.

Abschließend griff Frau Ulrike Schnell, Geschäftsführerin der ctt und ctt Reha-Fachkliniken, den Teamgedanken von Dr. Paripovic auf und betonte die Bedeutung von Führungsqualität. Sie schloss ihre Rede mit guten Wünschen und Gottes Segen für den erfahrenen Mediziner, auch im Namen ihrer Geschäftsführungskollegen Frau Dr. Berg und Herrn Weß.

Die feierliche Einführung wurde musikalisch von Isabelle Steffen und David Mann umrahmt, beide Mitarbeiter des Verbundkrankenhauses, die die Gäste mit Gesang und Klavierkunst verzauberten. Im Anschluss an die Feierlichkeiten trafen sich alle Gäste zu einem Imbiss, um sich auszutauschen.